Drucken

Tischtennis, die vielleicht schnellste Ballsportart, aber zumindest die schnellste Rückschlagsportart der Welt. Fast jeder hat es schon einmal gespielt, auf dem ausgezogenen Wohnzimmertisch, im Keller, auf einer Sperrholzplatte, oder im Garten auf einem Turniertisch, oder auf einer Zementplatte. Tischtennis stellt hohe Ansprüche an die Beweglichkeit und Koordination des Spielers. Es kann im Stehen oder auch im Sitzen gespielt werden.Tischtennis ist besonders geeignet für Menschen mit Handycup als Hobby- oder Leistungssportart. Da es keinen Körperkontakt gibt, kann der Sport von der Jugend bis ins hohe Alter ausgeübt werden. Tischtennis hält gesund. Diese Tatsache ist auch inzwischen wissentschaftlich bewiesen. Gesundheitssport Tischtennis, der Deutsche Tischtennis-Bund bietet zertifizierte Kursprogramme an.

Im Behindertenbereich finden Einzelmeisterschaften und Mannschaftsmeisterschaften statt.(Landes-, Deutsche-, Europa- u. Weltmeisterschaften) Auch bei den Paralympics wird TT gespielt. Tischtennis wird im Behindertenbereich in 12 verschiedenen Wettkampfklassen gespielt. Die Wettkampfklassen 1 – 5 sind für Spieler u. Spielerinnen im Rollstuhl vorgesehen. In den Wettkampfklassen 6 – 10 spielen Sportler und Sportlerinnen im Stehen, die eine Körperbehinderung haben. In der Wetkampfklasse 11 spielen Spieler u. Spielerinnen mit mentaler Behinderung. Die Wettkampfklasse AB (allgemein Behinderte) steht Spielern u.Spielerinnen offen, deren Behinderung nicht ausreicht, um in den Wettkampfklassen 1 – 11 klassifiziert zu werden. Um amWettkampfsport teilnehmen zu können, ist eine Klassifizierung in eine der Wettkampfklassen erforderlich.

 

Die VSG hat 2 Tischtennis-Gruppen.

 

1. Eine reine Hobbygruppe unter der Leitung von Manfred Klug. Diese Gruppe spielt freitags von 18 – 20 Uhr in der Turnhalle des Gymnasiums „AM KOTHEN“, Schluchtstr. Es nehmen ca. 10 Personen an den Übungsstunden teil. Es wird nur innerhalb der Gruppe gegeneinander gespielt. Die Gruppe nimmt also nicht an Meisterschafts- oder sonstigen Pflichtspielen teil. Es besteht ein kameradschaftliches Verhältnis. Neue Teilnehmer sind herzlich willkommen. Nichtvereinsmitglieder sind zum Schnuppern u.Reinschauen ebenfalls herzlich willkommen.

2.Es besteht eine T.T.- Leistungssportgruppe unter Leitung von Hermann Putsch. Diese Gruppe nimmt seit mehr als 50 Jahren regelmäßig am Meisterschaftsspielbetrieb im Behindertensport teil. Sie qualifiziert sich fast regelmäßig für die -Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Behindertensport. Paralympics-Sieger, Welt- und Europameister gingen aus dieser Gruppe hervor. Viele Deutsche Meisterschaften im Einzel und Doppel wurden durch Sportkameraden dieser Gruppe gewonnen. Bei der Sportmeisterehrung der Stadt Wuppertal, durch den Oberbürgermeister, wurden sehr oft T.T.Spieler der VSG Wuppertal geehrt. Nachfolgend einige intern. Erfolge von T.T.-Spielern der VSG Wuppertal:

Werner Seidel wurde 1982 in Stoke/England Weltmeister mit der Mannschaft und Vizeweltmeister im Einzel.

Dieter Tollwerth wurde 1984 in New York Paralympics-Sieger mit der Mannschaft. Auch an den Paralympics 1988 in Seoul nahm D.Tollwerth teil. Er schied leider im Viertelfinale aus. Bei den Paralympics 1992 in Barcelona holte Tollwerth mit der Mannschaft Bronze. 1986 wurde D.Tollwerth Einzel-Weltmeister ,1987 wurde er Einzel Europa-Meister, 1989 belegte er bei den Europameisterschaften in Wien im Einzel Platz 3 und mit der Mannschaft Plazt 2. 1990 wurde er in Assen/Holland mit der Mannschaft Weltmeister.

Jochen Wollmert wurde 1989 bei den Europameisterschaften in Wien im Einzel und mit der Mannschaft Europameister. 1990 in Assen wurde er Weltmeister im Einzel und mit der Mannschaft. Jochen hat unsere VSG Ende 1990 verlassen und sich einem anderen Verein angeschlossen.